Boxer von Una Jala

Über uns




   beim Spiel mit den Hunden

Unsere Leidenschaft für Hunde begann sehr früh.

Ich, Dirk Wagner, trieb mich schon im Alter von 13 Jahren auf Hundeplätzen rum und konnte nicht genug Wissen über die geliebten Vierbeiner sammeln. Mit 14 Jahren hat man mich dann das erste Mal in einen Schutzdienst Anzug gesteckt. Die erste Hündin, die ins Schutzdienstversteck kam, um zu stellen und zu verbellen, packte überall hin, nur nicht in den Ärmel. Wenn die netten Gruppenmitglieder meinten, ich hätte jetzt die Nase voll, hatten sie sich schwer getäuscht ... jetzt erst recht.

Mit 16 bekam ich eine Mofa geschenkt, die dann heimlich verkaufte wurde, um mein ersten, eigenen Hund zu holen. Meine Eltern waren nicht ganz so begeistert, aber akzeptierten diese Entscheidung. Ab diesem Moment war der Hundeplatz mein zu Hause. Ich begann meine Tätigkeit als Schutzdiensthelfer weiter aufzubauen und schloss mich einer Züchtergemeinschaft an. 10 Würfe Schäferhunde von Aschera sind hier im Welpenzimmer zur Welt gekommen. Gleichzeitig war ich Landesgruppen Lehrhelfer in Mecklenburg Vorpommern. In dieser Zeit hatte ich auch den ersten Kontakt zu deutschen Boxern, die ich im Boxerklub der Gruppe Braunschweig arbeitete und lernte meine heutige Lebensgefährtin Sandy Gorray kennen. Ich habe Körungen gehetzt, Landesgruppen Ausscheidungen geführt, Welpen großgezogen, Junghunde ausgebildet und habe etliche Kilometer auf Autobahnen verbracht, bis ich den Hundesport aufgeben musste, weil meine Frau unheilbar erkrankte.


Nachdem ich alleine war, wollte ich wieder neu anfangen, Hundesport betreiben, vielleicht auch mal segeln gehen, oder mich anderweitig beschäftigen ... einfach ablenken. So begleitete ich einen Arbeitskollegen zum Boxer Klub Gruppe Peine. Und da stand sie, mit einem sehr kräftigen Boxerrüden an der Leine, der kaum zu bändigen war. An diesem Tag gab es aber keine Gelegenheit Sandy anzusprechen. Ein paar Tage später sah ich sie erneut und wir konnten ein paar Worte wechseln. Sandy bat mich um Hilfe, den schwierigen Boxerrüden einer älteren Dame auf einen angeordneten Wesenstest vorzubereiten, da er einen anderen Hund gebissen hatte und ihm nun das Tierheim drohte. Ich willigte ein und so wurden wir sehr schnell eine Einheit. Der Rüde machte seine BH 5 Wochen später und bestand auch den Wesenstest ohne Probleme. Wir ergänzten uns nicht nur im Hundesport sehr gut, sondern auch privat und bauten uns kurze Zeit später unsere gemeinsame Zukunft auf.


Urlaub in Dänemark           


      Csenija von Jeropia



Sandy`s erste Boxerhündin war Csenija von Jeropia, eine Hündin von Heike Ziegler, die ihr den Kopf verdrehte. Ich habe diese Hündin leider nie kennengelernt, aber wenn sie von ihr erzählte, leuchteten ihre Augen so sehr, dass ich immer neugieriger auf diese Rasse wurde. Wir wollten wieder einen Hund, also musste es ein Boxer sein.
Einmal Boxer, immer Boxer - kann ich heute nachvollziehen.


Am 07.12.2013 fuhren wir also nach Berlin und kauften die kleine Jala von Rothos von Klaus Rothe, eine Tochter von Multichampion Bayano von den Tempelrittern, ein toller Rüde von Heike Henke. Autopannen, Abschleppdienst und Neustart mit dem zweiten Auto auf der Hinfahrt ... Eis, Schnee und Regen begleiteten uns auf der Rückfahrt. Wir waren bedient. Und der arme, kleine Welpe saß stundenlang auf dem Schoss. Die kleine Maus steht bestimmt völlig neben sich und an füttern brauchen wir gar nicht zu denken, die frisst eh erst mal nicht und ist ganz neben der Spur, so dachte ich. Aber, völlig überraschend und bewundernswert, kam es ganz anders ... selbstsicher, verspielt, triebstark und hungrig, stürzte sich die kleine Jala erst auf ihr Futter und dann in unsere Herzen. Sie eroberte innerhalb von 2 Stunden das ganze Haus und war ganz anders als die Welpen, die ich vorher gesehen habe.


Jala von Rothos                


      Dirk als Figurant

Am 10.02.2014 haben wir unseren Boxerzwinger von Una Jala gegründet und sind nun stolze Züchter im Boxer-Klub München e.V, die ihren Traum jetzt leben und gemeinsam wesensfeste, triebstarke, selbstbewusste Samtschnuten mit einem Formwert nach Rassestandard des Boxerklub München e.V. großziehen !

Wir sind in der Gruppe Hildesheim zu finden.